Link verschicken   Drucken
 

Was wäre wenn ...

Nachstehend eine Umfrage der GEPS Baden-Württemberg, die anlässlich des Weihnachtsgrusses 2005 durchgeführt und veröffentlicht wurde.

 

Da die Antworten sehr interessant und erstaunlich ausgefallen sind,  sind Sie aufgefordert,  diese Frage auch in Ihrer Familie zu stellen und uns die Ergebnisse zur Veröffentlichung zur Verfügung zu stellen, so daß wir die Sammlung nach und nach ergänzen können.


Was wäre wenn ...

 
… mein Bruder Oliver noch leben würde?

Ich hätte mein Zimmer nicht für mich alleine und könnte abends nicht so lange Musik hören und lesen. Ich hätte viel mehr Spielsachen, da Oliver mich sicher auch mit seinen Sachen spielen lassen würde.
Heiko, 10 Jahre


Dann würden wir gar nicht alle in ein normales Auto reinpassen. Außerdem könnten wir zu dritt besser zusammen Fußball spielen.
Erik, 19 Jahre


… meine Schwester Lea noch leben würde?

Ich könnte mit Lea (7) spielen und hätte dann nicht nur so kleine Geschwister (2 und 3 Jahre alt).
Marie, 8 Jahre

 

… meine Schwester Vivien noch leben würde?

Dann hätte ich mehr Freiheiten und meine Eltern würden nicht in so vielem eine Gefahr sehen.
Dominique, 17 Jahre


… meine Schwester Caroline noch leben würde?

Ich hätte noch jemanden, wenn ich mich mit meinen anderen Schwestern gestritten habe. Mit ihr könnte ich spielen, das geht mit den Kleinen noch nicht so gut. Ich hätte einen Freund mehr. Aber wir würden bestimmt auch manchmal streiten.
Benjamin, 7 Jahre


… meine Schwester Tina noch leben würde?

Ich weiß nicht, ob wir dann Pia hätten. Es wäre schön eine Schwester zu haben, die vom Alter besser zu mir passen würde.
Jenny, 14 Jahre
 
Wäre dann Pia auf der Welt? - Ich könnte dann mit Tina spielen, wenn ich mit meinen anderen Geschwistern mal Streit hätte.
Maike, 8 Jahre 
 
Wäre ich dann da? Dann müsste ich mit Maike bestimmt ein Zimmer teilen.
Pia, 6 Jahre
 
(Anm: Alle 3 wurden alleine, unabhängig von einander befragt.)


… meine Schwester Franziska noch leben würde?

Es (das Leben) wäre einfach schöner, ich hätte sie besser kennen gelernt.
Stefanie Eva Maria,14 Jahre
 
Dies kann ich mir nicht vorstellen, ich weiß nicht wie es sein könnte.
Maximilian Phillip, 13 Jahre
 
Ach, sie würde süß in ihrem Schlafsack schlafen und in ihrem Bettchen liegen und mit Chester (Katze) spielen.
Sarah Olivia, 7Jahre
 
(Anm. Franziska wäre heute 9 Jahre alt.)


… meine Schwester Linda noch leben würde?

Ich könnte meine große Schwester vieles fragen, sie wüsste bestimmt schon einiges mehr als ich. Sie könnte mir manchmal helfen.
Felix, 12 Jahre
 
Dann wäre es schön und wir wären zu fünft. Ich könnte manchmal mit ihr spielen. Wir bräuchten ein Zimmer mehr. Wir bräuchten Kleider für sie.
Anna-Maria, 4 Jahre


... mein Bruder Nicolai noch leben würde?

Vielleicht würde es dann mehr Streit geben. Es wäre gut, dann würde er vielleicht auch ein Instrument spielen, Schlagzeug, wie grad alle Jungs. Dann könnten wir zusammen Lieder spielen.
Lali, 9 Jahre
 
Es wäre besser, dann hätten wir ein Zimmer zusammen und könnten zusammen Playmobil spielen. Blöd wäre es, wenn er bestimmen will, weil er älter ist.
Mitja, 8 Jahre
 
Das wäre gut, dann wären wir 4 Kinder hier.
Ania, 5 Jahre


... mein Bruder Rouven noch leben würde?

Es wäre bestimmt noch viel lustiger bei uns! Vielleicht müsste ich mein Zimmer mit ihm teilen?
Jachin, 18 Jahre
 
Da hätte ich drei große Brüder, die ich ärgern könnte und einen, mit dem ich echt spielen könnte so dachte ich vor ein paar Jahren! Jetzt wäre er 15, und würde sicher mit mir Fußball spielen. Vielleicht müsste ich ja mein Zimmer mit ihm teilen?
Samuel, 13 Jahre